Wer in Konstanz Baum- & Gartenexperten sucht, ist bei dem Paar Sara und Konstantin bestens aufgehoben. Die freundliche Landschaftsgärtnerei ist mit ihren kleinem Team und einem treuen Patientenstamm seit fünf Jahren in dem Dingesdorfer Stadtteil fest verwurzelt.
Mit einem breiten Baum-, Garten- und Pflanzangebot vereint Naturlieb die Thematiken »Planung, Gestaltung und Pflege« auf hohem Niveau.
Die in Dingelsdorf ansässige Landschaftsgärtnerei, entwirft, realisiert, pflegt und erhält ganz persönliche Träume vom Garten Eden: ob auf 10 Quadratmetern oder auf 1.000. Ob auf der Dachterrasse oder rund ums Haus.
Aufgabe
Die Landschaftsgärtner möchten die Bindung zu den Kunden stärken und über ihre Stadtteilgrenzen hinaus bekannt werden. Dabei soll ein konsequentes Erscheinungsbild und eine gut platzierte, informative Webseite helfen.
Lösung
Auf Basis einer umfassenden Umfeldanalyse arbeiten wir zunächst die Stärken der jungen Landschaftsgärtner-Duos heraus, ermitteln Potentiale und schärfen das Profil. Darauf aufbauend entwickeln wir einen neuen Namen sowie ein prägnantes Erscheinungsbild. Im Fokus steht die Schaffung eines stimmigen Gesamtbildes, das den Kunden Orientierung bietet und Vertrauen schafft.
Als neue Hausfarben werden ein Grün- und Violettton definiert, die sich auch in der Bildmarke wiederfinden.
Ergänzt werden diese durch weitere natürliche, erdige Farben, die in Kombination mit neutralem Naturweiß und Grau auftreten können.
Auf gedruckten Medien ist das Logo nach Möglichkeit immer mit einer Heißfolienprägung versehen.
Die Geschäftsmedien erhalten durch einen Mix aus hochweißem und Recycling-Papier eine besondere Haptik und stellen die exquisite Komponente der Landschaftsgärtner heraus.
Um das Corporate Design behutsam den Kundinnen und Kunden vorzustellen, wird ein Informationsflyer gestaltet und mit einer persönlichen Grußkarte an sie verschickt. In dieser werden sowohl die Gründe für den Relaunch als auch die Bedeutung des neuen Markenauftrittes erklärt.
Entsprechend dem definierten Illustrationsstil wünschen die Naturliebhaber frohe Weihnachten.
Konsequent auf allen Wegen: Betriebsfahrzeuge in einem Naturlieb-Grauton erhalten einen weißen Schriftzug, weiße Fahrzeuge werden mit Claim und Logo in den Naturlieb-Farben versehen.
Neben einer stärkeren Präsenz erhöht eine einheitliche Beschriftung zudem die Attraktivität der Fahrzeuge.
In Szene gesetzt: Bekleidung im Corporate Design vermittelt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugehörigkeit. Auch für Kunden ist sie erhältlich und lässt sie damit ortsunabhängig ein Teil von naturlieb sein.
Die Piktogramme greifen den Stil der Bildmarke auf und ergänzen Text- und Bildwelt. Auch Infografiken, welche für Jahresbilanz Darstellungen wichtig sind, erhalten den wiedererkennbaren, einzigartigen cyberLAGO-Stil. Außerdem thematisieren sie die Aufgabenbereiche des Vereins und Kompetenzen der Mitglieder (z. B. Cybersecurity, Data Science, Innovation, Virtual Reality & immersive Technologien).
Die Webseite als digitale Visitenkarte. Mit Infos, Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die neue Webstruktur erlaubt einen schnellen und geführten Überblick über die Navgiationspunkte von cyberLAGO.net. Der Webauftritt hebt sich vom konservativen Image der Vereinswelt ab und strahlt gleichzeitig Seriosität und Kompetenz aus. Funktionalitäten wie Suchfeld oder die Auswahl der Kompetenzen und Mitglieder bieten gezielt einen Mehrwert für die Zielgruppe, indem sie den schnellen Einstieg auf den jeweiligen Seiten ermöglichen.
Unterstützt wird die einfache Bedienung durch Schriften, die gut lesbar und für den Bildschirm ausgelegt sind. Eine aufgeräumte Weboberfläche sorgt für mehr Fokus und einen modernen Look – die Kombination aus dunklen Farben und leuchtendem Seeblau setzt Akzente und zieht sich bis zum Loading-Prozess konsequent bis ins kleinste Detail durch. Das Layout der Tabellen verhilft dem Benutzer eine schnelle und einfache Erfassung in den richtigen Spalten und Zeilen.
Neben einem Filter kommt hier das auszeichnende cyberLAGO-Seeblau zum Einsatz, um die wichtigen Inhalte hervorzuheben. Auf tieferen Seiten-Ebenen kommt zusätzlich eine Breadcrumb-Navigation zum Einsatz, um die durchdachte Web-Struktur schnell und nachvollziehbar abzubilden.
In enger Zusammenarbeit mit dem Webentwickler-Team von SCHANZE und HORN, die die Konzeption und technische Umsetzung der Website verantwortet hat, entstand in kurzer Zeit nicht nur ein neues, zeitgemäßes Designkonzept in Print- und Webanwendungen sondern auch ein frischer, responsiver Webauftritt, ohne an Seriosität einzubüßen.
»Die Skalierbarkeit des Corporate Designs war für uns von Beginn an ein wichtiger Punkt für den gesamten Re-Designprozess, der durchgehend iterativ war. Spannend war für uns daher die Herausforderung mit dieser Komplexität umzugehen, die wir gemeinsam mit Designstudio Eminent, der für das analoge und digitale Markendesign verantwortlich war, und Schanze und Horn, die die technische und redaktionelle Umsetzung der Webseite verantwortet hat.«
Tobias Fauth, Geschäftsführer cyberLAGO e.V.
Aus der Typografie, der Farbwelt sowie der Icons des Corporate Designs entsteht ein eigenes User-Interface-Kit. Die Konturen der Linie samt Kreise dienen digital als Formen für Bildebenen im Hintergrund. Mit den Designelementen im GUI-Kit, können sämtliche digitale Benutzeroberflächen stringent, funktional und durchgehend im einheitlichen Look and Feel gestaltet werden.
Das Corporate Design übersetzten wir auch für das multimediale Themenangebot von cyberLAGO, sodass Logo, Gestaltungsprinzip, Farbsystematik und Icons in eine stimmige Animationslogik überführt wurden. Diese können in Videos oder auch in Stories im Rahmen der Social-Media Kommunikation erscheinen. Entstanden ist ein einheitliches Erscheinungsbild, das die Relevanz des Vereins im Bereich online Veranstaltungen, Events und Workshops für die Mitglieder plattformübergreifend stärkt. Ziel ist, wiedererkennbar und identifizierbarer zu sein – auf allen Verbreitungswegen und Ausspielkanälen.