CORPORATE DESIGN — DIGITAL


naturlieb Baum- & Gartendesign

Neues Erscheinungsbild für die Naturliebhaber


Wer in Konstanz Baum- & Gartenexperten sucht, ist bei dem Paar Sara und Konstantin bestens auf­gehoben. Die freundliche Landschaftsgärtnerei ist mit ihren kleinem Team und einem treuen Patientenstamm seit fünf Jahren in dem Dingesdorfer Stadtteil fest verwurzelt. Mit einem breiten Baum-, Garten- und Pflanzangebot vereint Naturlieb die Thematiken »Planung, Gestaltung und Pflege« auf hohem Niveau. Die in Dingelsdorf ansässige Landschaftsgärtnerei, entwirft, realisiert, pflegt und erhält ganz persön­liche Träume vom Garten Eden: ob auf 10 Quadrat­metern oder auf 1.000. Ob auf der Dachter­rasse oder rund ums Haus.

Aufgabe
Die Landschaftsgärtner möchten die Bindung zu den Kunden stärken und über ihre Stadtteilgrenzen hinaus bekannt werden. Dabei soll ein konsequentes Erscheinungsbild und eine gut platzierte, informative Webseite helfen.

Lösung
Auf Basis einer umfassenden Um­feldanalyse arbeiten wir zunächst die Stärken der jungen Landschaftsgärtner-Duos heraus, ermitteln Potentiale und schärfen das Profil. Darauf aufbauend entwickeln wir einen neuen Namen sowie ein prägnantes Er­schei­nungs­bild. Im Fokus steht die Schaf­fung eines stimmigen Gesamt­bildes, das den Kunden Orientierung bietet und Vertrauen schafft.

Dauer
5 Monate

Leistung
Markenworkshop, Marken Kommunikation, Marken Design, Marken Guidelines, Markenstory,Marken Markenstrategie, Claim/Naming, Corporate Design, Illustration, Logo Design, Social Media Mix, Geschäftsausstattungen
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Natürliche Farb­welt


Als neue Hausfarben werden ein Grün- und Violettton definiert, die sich auch in der Bild­marke wiederfinden. Ergänzt werden diese durch weitere natürliche, erdige Farben, die in Kombination mit neu­tralem Naturweiß und Grau auftreten können.

Auf gedruckten Medien ist das Logo nach Möglichkeit immer mit einer Heißfolienprägung versehen. Die Geschäftsmedien erhalten durch einen Mix aus hochweißem und Recycling-Papier eine besondere Haptik und stellen die exquisite Komponente der Landschaftsgärtner heraus.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Das neue Erscheinungsbild wird offiziell


Um das Corporate Design behutsam den Kundinnen und Kunden vorzustellen, wird ein Informationsflyer gestaltet und mit einer persönlichen Grußkarte an sie verschickt. In dieser werden sowohl die Gründe für den Relaunch als auch die Bedeutung des neuen Markenauftrittes erklärt.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Illustrationswelt


Entsprechend dem definierten Illustrations­stil wünschen die Naturlieb­haber frohe Weihnachten.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Kommunikations­medien


Konsequent auf allen Wegen: Betriebsfahrzeuge in einem Naturlieb-Grauton erhalten einen weißen Schriftzug, weiße Fahrzeuge werden mit Claim und Logo in den Naturlieb-Farben versehen. Neben einer stärkeren Präsenz erhöht eine einheitliche Beschriftung zudem die Attraktivität der Fahrzeuge.

In Szene gesetzt: Bekleidung im Corporate Design vermittelt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugehörigkeit. Auch für Kunden ist sie erhältlich und lässt sie damit ortsunabhängig ein Teil von naturlieb sein.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, cyberLAGO
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, cyberLAGO

Iconsprache


Die Piktogramme greifen den Stil der Bildmarke auf und ergänzen Text- und Bildwelt. Auch Info­grafiken, welche für Jahres­bilanz Darstellungen wichtig sind, erhalten den wieder­erkennbaren, einzigartigen cyber­LAGO-Stil. Außerdem thematisieren sie die Aufgaben­bereiche des Vereins und Kompetenzen der Mitglieder (z. B. Cyber­security, Data Science, Innovation, Virtual Reality & immersive Technologien).

designstudio eminent, cyberLAGO Web Design

Website


Die Webseite als digitale Visiten­karte. Mit Infos, Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die neue Web­struktur erlaubt einen schnellen und geführten Überblick über die Navgiations­punkte von cyberLAGO.net. Der Webauf­tritt hebt sich vom konser­vativen Image der Vereins­welt ab und strahlt gleich­zeitig Seriosität und Kompetenz aus. Funktional­itäten wie Suchfeld oder die Auswahl der Kompetenzen und Mit­glieder bieten gezielt einen Mehrwert für die Ziel­gruppe, indem sie den schnellen Einstieg auf den jeweiligen Seiten ermöglichen.

designstudio Eminent, cyberLAGO Web Design
designstudio Eminent, cyberLAGO Web Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, cyberLAGO

User Experience / Usability


Unterstützt wird die einfache Bedienung durch Schriften, die gut lesbar und für den Bild­schirm ausgelegt sind. Eine auf­geräumte Webober­fläche sorgt für mehr Fokus und einen modernen Look – die Kombi­nation aus dunklen Farben und leucht­endem Seeb­lau setzt Akzente und zieht sich bis zum Loading-Prozess konse­quent bis ins kleinste Detail durch. Das Layout der Tabellen verhilft dem Benutzer eine schnelle und einfache Erfas­sung in den richtigen Spalten und Zeilen.

Neben einem Filter kommt hier das aus­zeichnende cyberLAGO-Seeblau zum Einsatz, um die wichtigen Inhalte hervor­zuheben. Auf tieferen Seiten-Ebenen kommt zusätz­lich eine Bread­crumb-Navi­gation zum Ein­satz, um die durch­dachte Web-Struktur schnell und nach­voll­ziehbar abzu­bilden.

In enger Zusammen­arbeit mit dem Web­entwickler-Team von SCHANZE und HORN, die die Konzeption und technische Umsetzung der Website verantwortet hat, ent­stand in kurzer Zeit nicht nur ein neues, zeitgemäßes Designkonzept in Print- und Webanwendungen sondern auch ein frischer, responsiver Webauftritt, ohne an Serio­sität ein­zubüßen.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design




Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

»Die Skalier­barkeit des Corporate Designs war für uns von Beginn an ein wichtiger Punkt für den gesamten Re-Design­prozess, der durchgehend iterativ war. Spannend war für uns daher die Heraus­forderung mit dieser Komplex­ität umzugehen, die wir gemeinsam mit Designstudio Eminent, der für das analoge und digitale Marken­design verantwortlich war, und Schanze und Horn, die die technische und redaktionelle Umsetzung der Webseite verantwortet hat.«

Tobias Fauth, Geschäftsführer cyberLAGO e.V.

Graphical User Interface Kit


Aus der Typografie, der Farbwelt sowie der Icons des Corporate Designs ent­steht ein eigenes User-Interface-Kit. Die Konturen der Linie samt Kreise dienen digi­tal als Formen für Bild­ebenen im Hinter­grund. Mit den Design­elementen im GUI-Kit, können sämtliche digi­tale Benutzer­oberflächen stringent, funktional und durch­gehend im einheitlichen Look and Feel gestaltet werden.

Designstudio Eminent, Konstanz, Graphical User Interface Kit, Motion Design, Animation, Corporate Design, cyberLAGO

Motion Design


Das Corporate Design übersetzten wir auch für das multimediale Themen­angebot von cyberLAGO, sodass Logo, Gestaltungsprinzip, Farb­systematik und Icons in eine stimmige Animations­logik überführt wurden. Diese können in Videos oder auch in Stories im Rahmen der Social-Media Kommunikation erscheinen. Entstanden ist ein ein­heitliches Erscheinungs­bild, das die Relevanz des Vereins im Bereich online Veranstaltungen, Events und Workshops für die Mitglieder plattform­übergreifend stärkt. Ziel ist, wieder­erkennbar und identifizier­barer zu sein – auf allen Verbreitung­swegen und Ausspiel­kanälen.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.