CORPORATE DESIGN — DIGITAL BRANDING


cyberLAGO e.V.

Eine klare Linie – funktionales Brand Design für cyberLAGO e.V.


cyberLAGO ist das größte länder­über­greifende Netz­werk aus Digital­experten am Boden­see. Bestehend aus Unter­nehmen, Hochschulen und (öffentlichen) Institutionen bündelt die Cluster­initiative nicht nur die digitalen Kompetenzen im Vier­länder­eck sondern fördert zugleich auch den innova­tiven Austausch von Wissen­schaft und Wirt­schaft. cyberLAGO hat mit den Themen Digital­isierung und IT einen inter­disziplinären Charakter, der im Quer­schnitt alle wirt­schaft­lichen, wissen­schaft­lichen und gesell­schaft­lichen Akteure betrifft. Der Verein sieht sich als zentrale Anlauf­stelle in allen Fragen rund um Digital­isierung, digitale Trans­formation, IT und IT-Sicherheit. Nach 6 Jahren erfolg­reicher Vereins­arbeit entwickelte sich aber ein Eigenleben, dass das Erscheinungsbild der Marke immer weiter verwässerte. Nun möchte man sich der Zeit neu anpassen und mit ein stimmigen, authentischen und modernen Erscheinungs­bild auftreten.

Aufgabe
Designstudio Eminent wurde mit der Analyse, Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Außen­darstellung des Vereins auf Basis der intern neu erarbeiteten Marken­werte beauftragt.

Lösung
Aus den favorisierten Gestaltungs­akzenten des Design­prozesses heraus wurde die neue Wort-­Bildmarke im Sinne eines ganz­heitlichen Marken­auftritt entwickelt. Diese Attribute im iterativen Prozess sinn­lich wie sinn­voll aufgeladen. Die Vereins-Marke wurde eigen­ständiger, klarer und persön­licher. Der neue Auf­tritt bekam ein funktionales Gesicht und eine eigene Hand­schrift, die innerhalb der Logo-Varianten sowie medienübergreifende Anwendungen integriert wurde. Alle Basis-Design­elemente wie Schrift, Farbe, Illus­tration, Sprache und Gestal­tungs­prinzipien wurden fein abgestim­mt und bilden als Ganzes eine viel­seitige und kraftvollen Marken­auftritt, die allen Mitgliedern eine marken­konforme Kommuni­kation ermöglicht. Und der Vereins-Marke Glanz verleiht.

Dauer
5 Monate

Leistung
Marken Check-up, Beratung, Workshops, Logo und Corporate Design, Markenidentität, Farbkonzept, Web Design, Social Media Mix, Iconografie, Newsletter Design, Printmedien, Animationslogik, Geschäftsausstattungen, Gestaltungssystematik, CD-Manual & Projektsteuerung.
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Logoentwicklung


Herleitung
cyberLAGO – digital competence network: Den vom Verein entwickelten Claim über­setzten wir im Corporate Design frei als »digital compe­tence network«. Das neue Logo erzählt die leben­dige Rol­le des Vereins, die geprägt ist von einer beson­deren Ver­netzung von Men­schen und Kompetenzen. Die neue Marke ist aus dem digital-impul­siven Kontext heraus ent­wickelt und ein fluides, skalier­bares Design­system. Die überregionale Bodensee Bild­marke in Form eines stil­isierten Netz­werks verbindet die vielseitigen Kompetenzen der Mit­glieder mit der agilen Zukunft des Ver­eins. Sie ist schlicht, präg­nant, viel­seitig, inter­pretierbar und ist die bild­liche Über­setzung des Marken­versprechen.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Farb­welt


In der Gesamtgestaltung kommen fünf Farben zum Einsatz, die untereinander kombinierbar sind. Die neuen Sekundär­farben sind ebenfalls im Blau­spektrum, womit einer­seits auf die Lage am Bodensee und anderseits dem hightech Character Bezug genommen wird. Logo- und Flächenfarben können dabei in einem festgelegten Rahmen variieren. cyberLAGO Netzwerkblau führt das visuelle Erscheinungsbild des Vereins und steht in unserem Farbsystem für Kompetenz und Wertigkeit und in seinen Facetten für Vielfältigkeit, die Verbindung von Kompe­tenzen und Know-How. Die Blautöne verleihen dem Marken­auftritt eine hohe Eigen­ständig­keit und ver­binden ihn un­mit­telbar mit dem Zweck aller Vereins­aktivi­täten.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Geschäftsaus­stattung


cyberLAGO steht mit seinen Mit­gliedern im ständigen Aus­tausch - persönlich ebenso wie über die Geschäfts­wege. Brief- & Rechnungs­bögen, Visiten­karten und Gruß­schreiben, die den neuen Gestaltungs­richtlinien entsprechen, unterstützen den hohen Wiedererkennungs­wert und prägen sich auf­grund ihres häufigen Einsatzes lang­fristig beim Betrachter ein.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design




Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Illustrationswelt


Illustration, Information, Branding: Auch die funk­tionalen Elemente erhalten eine identität­stiftende Stil­istik und bleiben dabei non-verbale, wieder­kehrende Informations­träger.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

Kommunikations­medien


Für Event­auftritte sind Display-Systeme entwickelt worden, die in unterschied­lichen Zwecken zum Einsatz kom­men können. Botschaften dürfen variabel mit oder ohne Illus­trationen, Bilder oder Farb­verläufen platziert werden. Flyer- und Eventbändel greifen visuell den Netzwerk Gedanken auf und dürfen inner­halb des vordefinierten Layout­rasters variieren.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, cyberLAGO
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, cyberLAGO

Iconsprache


Die Piktogramme greifen den Stil der Bildmarke auf und ergänzen Text- und Bildwelt. Auch Info­grafiken, welche für Jahres­bilanz Darstellungen wichtig sind, erhalten den wieder­erkennbaren, einzigartigen cyber­LAGO-Stil. Außerdem thematisieren sie die Aufgaben­bereiche des Vereins und Kompetenzen der Mitglieder (z. B. Cyber­security, Data Science, Innovation, Virtual Reality & immersive Technologien).

designstudio eminent, cyberLAGO Web Design

Website


Die Webseite als digitale Visiten­karte. Mit Infos, Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die neue Web­struktur erlaubt einen schnellen und geführten Überblick über die Navgiations­punkte von cyberLAGO.net. Der Webauf­tritt hebt sich vom konser­vativen Image der Vereins­welt ab und strahlt gleich­zeitig Seriosität und Kompetenz aus. Funktional­itäten wie Suchfeld oder die Auswahl der Kompetenzen und Mit­glieder bieten gezielt einen Mehrwert für die Ziel­gruppe, indem sie den schnellen Einstieg auf den jeweiligen Seiten ermöglichen.

designstudio Eminent, cyberLAGO Web Design
designstudio Eminent, cyberLAGO Web Design
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, cyberLAGO

User Experience / Usability


Unterstützt wird die einfache Bedienung durch Schriften, die gut lesbar und für den Bild­schirm ausgelegt sind. Eine auf­geräumte Webober­fläche sorgt für mehr Fokus und einen modernen Look – die Kombi­nation aus dunklen Farben und leucht­endem Seeb­lau setzt Akzente und zieht sich bis zum Loading-Prozess konse­quent bis ins kleinste Detail durch. Das Layout der Tabellen verhilft dem Benutzer eine schnelle und einfache Erfas­sung in den richtigen Spalten und Zeilen.

Neben einem Filter kommt hier das aus­zeichnende cyberLAGO-Seeblau zum Einsatz, um die wichtigen Inhalte hervor­zuheben. Auf tieferen Seiten-Ebenen kommt zusätz­lich eine Bread­crumb-Navi­gation zum Ein­satz, um die durch­dachte Web-Struktur schnell und nach­voll­ziehbar abzu­bilden.

In enger Zusammen­arbeit mit dem Web­entwickler-Team von SCHANZE und HORN, die die Konzeption und technische Umsetzung der Website verantwortet hat, ent­stand in kurzer Zeit nicht nur ein neues, zeitgemäßes Designkonzept in Print- und Webanwendungen sondern auch ein frischer, responsiver Webauftritt, ohne an Serio­sität ein­zubüßen.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design




Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design

»Die Skalier­barkeit des Corporate Designs war für uns von Beginn an ein wichtiger Punkt für den gesamten Re-Design­prozess, der durchgehend iterativ war. Spannend war für uns daher die Heraus­forderung mit dieser Komplex­ität umzugehen, die wir gemeinsam mit Designstudio Eminent, der für das analoge und digitale Marken­design verantwortlich war, und Schanze und Horn, die die technische und redaktionelle Umsetzung der Webseite verantwortet hat.«

Tobias Fauth, Geschäftsführer cyberLAGO e.V.

Graphical User Interface Kit


Aus der Typografie, der Farbwelt sowie der Icons des Corporate Designs ent­steht ein eigenes User-Interface-Kit. Die Konturen der Linie samt Kreise dienen digi­tal als Formen für Bild­ebenen im Hinter­grund. Mit den Design­elementen im GUI-Kit, können sämtliche digi­tale Benutzer­oberflächen stringent, funktional und durch­gehend im einheitlichen Look and Feel gestaltet werden.

Designstudio Eminent, Konstanz, Graphical User Interface Kit, Motion Design, Animation, Corporate Design, cyberLAGO

Motion Design


Das Corporate Design übersetzten wir auch für das multimediale Themen­angebot von cyberLAGO, sodass Logo, Gestaltungsprinzip, Farb­systematik und Icons in eine stimmige Animations­logik überführt wurden. Diese können in Videos oder auch in Stories im Rahmen der Social-Media Kommunikation erscheinen. Entstanden ist ein ein­heitliches Erscheinungs­bild, das die Relevanz des Vereins im Bereich online Veranstaltungen, Events und Workshops für die Mitglieder plattform­übergreifend stärkt. Ziel ist, wieder­erkennbar und identifizier­barer zu sein – auf allen Verbreitung­swegen und Ausspiel­kanälen.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.

Kontakt aufnehmen