cyberLAGO ist das größte länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee. Bestehend aus Unternehmen, Hochschulen und (öffentlichen) Institutionen bündelt die Clusterinitiative nicht nur die digitalen Kompetenzen im Vierländereck sondern fördert zugleich auch den innovativen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft. cyberLAGO hat mit den Themen Digitalisierung und IT einen interdisziplinären Charakter, der im Querschnitt alle wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Akteure betrifft. Der Verein sieht sich als zentrale Anlaufstelle in allen Fragen rund um Digitalisierung, digitale Transformation, IT und IT-Sicherheit. Nach 6 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit entwickelte sich aber ein Eigenleben, dass das Erscheinungsbild der Marke immer weiter verwässerte. Nun möchte man sich der Zeit neu anpassen und mit ein stimmigen, authentischen und modernen Erscheinungsbild auftreten.
Aufgabe
Designstudio Eminent wurde mit der Analyse, Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Außendarstellung des Vereins auf Basis der intern neu erarbeiteten Markenwerte beauftragt.
Lösung
Aus den favorisierten Gestaltungsakzenten des Designprozesses heraus wurde die neue Wort-Bildmarke im Sinne eines ganzheitlichen Markenauftritt entwickelt. Diese Attribute im iterativen Prozess sinnlich wie sinnvoll aufgeladen. Die Vereins-Marke wurde eigenständiger, klarer und persönlicher. Der neue Auftritt bekam ein funktionales Gesicht und eine eigene Handschrift, die innerhalb der Logo-Varianten sowie medienübergreifende Anwendungen integriert wurde. Alle Basis-Designelemente wie Schrift, Farbe, Illustration, Sprache und Gestaltungsprinzipien wurden fein abgestimmt und bilden als Ganzes eine vielseitige und kraftvollen Markenauftritt, die allen Mitgliedern eine markenkonforme Kommunikation ermöglicht. Und der Vereins-Marke Glanz verleiht.
Herleitung
cyberLAGO – digital competence network: Den vom Verein entwickelten Claim übersetzten wir im Corporate Design frei als »digital competence network«. Das neue Logo erzählt die lebendige Rolle des Vereins, die geprägt ist von einer besonderen Vernetzung von Menschen und Kompetenzen. Die neue Marke ist aus dem digital-impulsiven Kontext heraus entwickelt und ein fluides, skalierbares Designsystem. Die überregionale Bodensee Bildmarke in Form eines stilisierten Netzwerks verbindet die vielseitigen Kompetenzen der Mitglieder mit der agilen Zukunft des Vereins. Sie ist schlicht, prägnant, vielseitig, interpretierbar und ist die bildliche Übersetzung des Markenversprechen.
In der Gesamtgestaltung kommen fünf Farben zum Einsatz, die untereinander kombinierbar sind. Die neuen Sekundärfarben sind ebenfalls im Blauspektrum, womit einerseits auf die Lage am Bodensee und anderseits dem hightech Character Bezug genommen wird. Logo- und Flächenfarben können dabei in einem festgelegten Rahmen variieren. cyberLAGO Netzwerkblau führt das visuelle Erscheinungsbild des Vereins und steht in unserem Farbsystem für Kompetenz und Wertigkeit und in seinen Facetten für Vielfältigkeit, die Verbindung von Kompetenzen und Know-How. Die Blautöne verleihen dem Markenauftritt eine hohe Eigenständigkeit und verbinden ihn unmittelbar mit dem Zweck aller Vereinsaktivitäten.
cyberLAGO steht mit seinen Mitgliedern im ständigen Austausch - persönlich ebenso wie über die Geschäftswege. Brief- & Rechnungsbögen, Visitenkarten und Grußschreiben, die den neuen Gestaltungsrichtlinien entsprechen, unterstützen den hohen Wiedererkennungswert und prägen sich aufgrund ihres häufigen Einsatzes langfristig beim Betrachter ein.
Illustration, Information, Branding: Auch die funktionalen Elemente erhalten eine identitätstiftende Stilistik und bleiben dabei non-verbale, wiederkehrende Informationsträger.
Für Eventauftritte sind Display-Systeme entwickelt worden, die in unterschiedlichen Zwecken zum Einsatz kommen können. Botschaften dürfen variabel mit oder ohne Illustrationen, Bilder oder Farbverläufen platziert werden. Flyer- und Eventbändel greifen visuell den Netzwerk Gedanken auf und dürfen innerhalb des vordefinierten Layoutrasters variieren.
Die Piktogramme greifen den Stil der Bildmarke auf und ergänzen Text- und Bildwelt. Auch Infografiken, welche für Jahresbilanz Darstellungen wichtig sind, erhalten den wiedererkennbaren, einzigartigen cyberLAGO-Stil. Außerdem thematisieren sie die Aufgabenbereiche des Vereins und Kompetenzen der Mitglieder (z. B. Cybersecurity, Data Science, Innovation, Virtual Reality & immersive Technologien).
Die Webseite als digitale Visitenkarte. Mit Infos, Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die neue Webstruktur erlaubt einen schnellen und geführten Überblick über die Navgiationspunkte von cyberLAGO.net. Der Webauftritt hebt sich vom konservativen Image der Vereinswelt ab und strahlt gleichzeitig Seriosität und Kompetenz aus. Funktionalitäten wie Suchfeld oder die Auswahl der Kompetenzen und Mitglieder bieten gezielt einen Mehrwert für die Zielgruppe, indem sie den schnellen Einstieg auf den jeweiligen Seiten ermöglichen.
Unterstützt wird die einfache Bedienung durch Schriften, die gut lesbar und für den Bildschirm ausgelegt sind. Eine aufgeräumte Weboberfläche sorgt für mehr Fokus und einen modernen Look – die Kombination aus dunklen Farben und leuchtendem Seeblau setzt Akzente und zieht sich bis zum Loading-Prozess konsequent bis ins kleinste Detail durch. Das Layout der Tabellen verhilft dem Benutzer eine schnelle und einfache Erfassung in den richtigen Spalten und Zeilen.
Neben einem Filter kommt hier das auszeichnende cyberLAGO-Seeblau zum Einsatz, um die wichtigen Inhalte hervorzuheben. Auf tieferen Seiten-Ebenen kommt zusätzlich eine Breadcrumb-Navigation zum Einsatz, um die durchdachte Web-Struktur schnell und nachvollziehbar abzubilden.
In enger Zusammenarbeit mit dem Webentwickler-Team von SCHANZE und HORN, die die Konzeption und technische Umsetzung der Website verantwortet hat, entstand in kurzer Zeit nicht nur ein neues, zeitgemäßes Designkonzept in Print- und Webanwendungen sondern auch ein frischer, responsiver Webauftritt, ohne an Seriosität einzubüßen.
»Die Skalierbarkeit des Corporate Designs war für uns von Beginn an ein wichtiger Punkt für den gesamten Re-Designprozess, der durchgehend iterativ war. Spannend war für uns daher die Herausforderung mit dieser Komplexität umzugehen, die wir gemeinsam mit Designstudio Eminent, der für das analoge und digitale Markendesign verantwortlich war, und Schanze und Horn, die die technische und redaktionelle Umsetzung der Webseite verantwortet hat.«
Tobias Fauth, Geschäftsführer cyberLAGO e.V.
Aus der Typografie, der Farbwelt sowie der Icons des Corporate Designs entsteht ein eigenes User-Interface-Kit. Die Konturen der Linie samt Kreise dienen digital als Formen für Bildebenen im Hintergrund. Mit den Designelementen im GUI-Kit, können sämtliche digitale Benutzeroberflächen stringent, funktional und durchgehend im einheitlichen Look and Feel gestaltet werden.
Das Corporate Design übersetzten wir auch für das multimediale Themenangebot von cyberLAGO, sodass Logo, Gestaltungsprinzip, Farbsystematik und Icons in eine stimmige Animationslogik überführt wurden. Diese können in Videos oder auch in Stories im Rahmen der Social-Media Kommunikation erscheinen. Entstanden ist ein einheitliches Erscheinungsbild, das die Relevanz des Vereins im Bereich online Veranstaltungen, Events und Workshops für die Mitglieder plattformübergreifend stärkt. Ziel ist, wiedererkennbar und identifizierbarer zu sein – auf allen Verbreitungswegen und Ausspielkanälen.